PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEGLEITUNG

Eine schwere Krankheit erschüttert unser Denken und Sein bis ins Innerste. Viele Menschen denken dann darüber nach, wie sie bisher gelebt haben, was mit dazu beigetragen haben könnte, dass sie krank geworden sind, und wie sie künftig leben wollen. Für sie sind das biographische Coaching und die psychotherapeutische Begleitung, die wir am Paracelsus-Krankenhaus anbieten, eine große Hilfe. Es sind wichtige Einzelgespräche, die in einem geschützten Rahmen stattfinden und einen neuen Blick auf das Sein und das Leben eröffnen. 

In Einzelgesprächen geht die Therapeutin gemeinsam mit der Patientin bzw. dem Patienten der bisherigen biographischen Entwicklung nach und ortet diejenigen Momente, an denen die Weichen für wichtige Entscheidungen gestellt wurden. Beide zusammen spüren nach, wie diese sich angefühlt haben, was richtig war und was nicht so gut gelaufen ist. Verletzungen und Kränkungen kommen zur Sprache und können so bearbeitet und geheilt werden.

In diesen Gesprächen werden Verhaltensmuster bewusst, die oftmals dazu führen, dass wir nicht das tun, was wir eigentlich tun wollen. Vieles, was bisher unversöhnt geblieben war, lässt sich dann lösen und in Frieden bringen. Es werden Möglichkeiten zum eigenen Handeln bewusst – und es eröffnet sich das Tor, sich selbst als Schöpfer des eigenen Lebens zu erfahren.